NV Eule Hagnau 1912 e.V.

Die Schneller

Die Hagnauer Schnellergruppe wurde im Fasnetsjahr 1983/84 im Narrenverein Eule e. V. durch Herr Herms Eisele gegründet. Die Karbatsche, welche eine Länge von über 4 Metern erreichen kann, wird durch den Schneller mit einer speziellen Bewegung aus Handgelenk und Arm in eine Kreisförmige, horizontale Bewegung über dem Kopf des Schnellers versetzt.Der Knall einer Karbatsche wird erzeugt, in dem der unten an der Karbatsche angebrachte Bändel schlagartig einer Richtungsänderung unterzogen wird. Durch diesen schlagartigen Richtungswechsel, wird für einen Bruchteil einer Sekunde, der Bändel in Schallgeschwindigkeit versetzt was einen Knall hervorruft.

Das damalige Häs, eingeführt durch Werner Hiestand, wurde den damals üblichen Winzerhemden nachempfunden, welche die Weinbauern während der Arbeit in den Weinreben trugen. Dieses Häs wurde im Jahr 2003/04 ausgemustert und durch ein neues Häs ersetzt. Das neue Häs, mit verschiedenen Blau-, Braun- und Grautönen versehen, stellt eine „Seeeule“ dar welche sehr gut in den Narrenverein Eule und zum Bodensee passt. Ebenfalls im Jahr 2003/04 wurde die Hagnauer Schnellergruppe von Herms Eisele an Ulrich Gotterbarm übergeben, der bis heute die Schnellergruppe weiterhin leitet. Im Jahr 2010 zählt die Hagnauer Schnellergruppe 32 Mitglieder im Alter von 5 bis 74 Jahren. Zu den jährlichen Terminen der Gruppe gehören der Besuch der verschiedenen Umzüge mit den Narrenverein, das traditionelle Wecken der Dorfbewohner am Schmotzige Dunschtig um fünf Uhr in der Früh, dem Preisschnellen am Fasnetsdienstag, aber auch die Mithilfe am jährlich stattfindenden Brunnenfest des Narrenverreins.